{12} Der besondere Geist von Weihnachten

Weihnachten ist mehr als ein Fest. Weihnachten ist ein Gefühl. „Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.“ hat Charles Dickens gesagt. Aber was genau hat er damit gemeint? Was ist es, das ehrt, das er aufheben will?

Für mich ist Weihnachten Kerzenlicht und der Geruch von Plätzchen. Das Rascheln von Geschenkpapier. Das Knacken der Holzscheite im Kamin. Das Beisammensein. Die Gespräche. Die Zeit, die man miteinander verbringt, wenn es draußen dunkel und kalt wird.

Weihnachten ist so vieles. So viele Gerüche, so viele Bilder. So viele Erinnerungen.

Weihnachten ist mehr als ein Fest. Es ist ein Gefühl. Von Frieden und Zusammengehörigkeit.

***

Zum Schluss möchte ich die Frage noch an euch weitergeben. Was bedeutet Weihnachten für euch?

***

Morgen wird es um Alltägliches gehen, das man übersieht. Um Kleinigkeiten, die einen zum Lächeln bringen und Unscheinbares, das auf den zweiten Blick wunderschön ist…

Advertisements

Schreibt uns doch mal!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s