No 11: Was ist der Sinn der Welt

Fragt ihr euch das auch manchmal?
Besonders dann, wenn es euch schlecht geht oder dann wenn es euch ausgesprochen
gut geht und ihr gar nicht wisst, wie ihr das verdient habt?

Ich glaube, diese Frage ist schwer zu beantworten.
Vor allem, wenn man nach den wissenschaftlichen Untersuchungen davon ausgeht, dass
die Erde und wir Menschen zufällig entstanden sind, fragen wir uns doch: „Hat die
Welt überhaupt einen Sinn?“
Wahrscheinlich muss auch jeder diese Frage erst einmal für sich selbst
beantworten, bevor wir herausfinden können, was der Sinn der Welt ist.

Für mich persönlich muss nicht alles einen Sinn haben. So glaube ich auch, dass
die Welt ursprünglich keinen Sinn hatte. Doch indem wir auf ihr Leben haben wir
der Welt einen Sinn gegeben. Wir können uns unseren Platz in ihr suchen und
einfach leben. Zum Leben gehören eben gute und auch schlechte Erlebnisse. Aber
wenn wir wieder etwas schönes erleben, zum Beispiel unglaublich schöne
Naturschauspiele, wie Sonnenuntergänge, bewundern dürfen, wissen wir wieder, was
für uns der Sinn der Welt ist.
Ich hoffe, dass auch ihr bald wieder ein bewundernswertes Erlebnis habt und den
Sinn der Welt für euch so findet.

Schreibt doch mal, wie ihr das seht, denn zu unser Frage gibt es ja viele
verschiedene Ansichten 😉

Frage für morgen: „Was bedeutet Weihnachten für dich?“

6 Gedanken zu “No 11: Was ist der Sinn der Welt

  1. nochnieverliebt schreibt:

    Ja es stimmt, das frage ich mich auch öfters. Bei dem Gedanken daran, wie gut ich es doch habe, breitet sich ein Gefühl von Dankbarkeit in mir aus. Es tut gut zu wissen, dass noch nicht alles für selbstverständlich gehalten wird.
    Und ob die Welt einen Sinn hat, das ist echt schwierig zu beantworten. Ich denke, wenn sie keinen Sinn hätte, würde es sie vielleicht auch gar nicht geben. Denn warum sollte etwas existieren, wenn es keinen Sinn hätte. Selbst wenn wir nicht darauf leben würden, würde die bloße Existenz der Erde einen Sinn brauchen, sonst gäbe es sie nicht.

    Gefällt 1 Person

Schreibt uns doch mal!

