{4} Von Büchern, die den Blick auf die Welt verändern

„Gibt es ein Buch, das deinen Blick auf die Welt verändert hat?“

Ich denke, dass alles, was ich gelesen habe, mich auch beeinflusst hat. Es fällt mir schwer, ein einzelnes Buch herauszunehmen. Jedes gute Buch hinterlässt eine Spur. Indem wir nachdenken. Mitfühlen. Fragen. Zweifeln. Die Welt ganz einfach aus einer anderen Perspektive sehen. Jeder Mensch hat seine eigenen Geschichte, seine eigenen Gründe, die die Handlung beeinflussen. Und oft fällt es uns schwer, zu verstehe, weshalb jemand anderes so handelt, wie er handelt. Denn wir teilen nicht die selben Erfahrungen. Selbst wenn wir etwas gemeinsam erlebt haben, so wirkt es doch unterschiedlich auf uns. Aber wenn man ein Buch liest, dann lernt man eine andere Seite kennen. Tausende andere Seiten und Sichtwinkel. Wenn man liest, dann kann man tausende Erfahrungen machen, ohne sich von der Stelle zu rühren. Ganz allein mit dem Geist streift man durch ferne Länder und fremde Welten…

Und wie ist es bei euch? Gibt es ein Buch, das euren Blick auf die Welt verändert hat?

***

Die Frage für Morgen lautet übrigens: Benutzt ihr noch Fotoalben, in die man die Bilder einklebt?

***

 

Eine Übersicht über die letzten Tage… grün sind Weihnachtsfragen, blau die philosophischen…

  1. Was bedeuten Erinnerungen?
  2. Was macht uns zu Menschen?
  3. Weihnachtsgedichte vor der Bescherung?

 

Advertisements

4 Gedanken zu “{4} Von Büchern, die den Blick auf die Welt verändern

  1. buecherjase schreibt:

    ‚Die 40 Geheimnisse der Liebe‘ von Elif Shafak oder Paolo Coelhos
    ‚Der Alchimist‘ fallen mir da sofort zu ein. Oder auch ‚Das Café am Rande der Welt‘. Voll der schöne Adventskalender! Ich lese gerne Gedanken zu philosophischen Fragen. 😊

    Gefällt 2 Personen

Schreibt uns doch mal!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s