{2} Was macht uns zu Menschen?

Was macht uns zu Menschen? Unsere Intelligenz? Unsere Kreativität? Die kulturelle Evolution, die die Menschen im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen durchlaufen haben?

Vielleicht ist es auch unser Hang zur Selbstzerstörung, der uns von allen anderen Arten unterscheidet…

Oder unsere DNA?

Vielleicht unser Gewissen?

Kann es schlicht und einfach unsere Menschlichkeit sein, die uns zu Menschen macht? Schließlich enthält der Begriff Menschlichkeit das Wort Menschen. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie menschlich sich die Menschen eigentlich verhalten… und ob nicht auch Tiere menschliche Züge haben können… beispielsweise, wenn sie um Tote trauern… wenn sie die Alten und Kranken versorgen. Altruistisches Handeln ist letztendlich nicht den Menschen vorbehalten.

Wie denkt ihr darüber? Was macht uns zu Menschen?

***

Morgen geht es um die Tradition, vor der Beschwerung Gedichte aufzusagen… wie steht ihr dazu?

Advertisements

2 Gedanken zu “{2} Was macht uns zu Menschen?

    • Lilian schreibt:

      Stimmt, gute Antwort! Fragen zu stellen ist definitiv etwas sehr menschliches 🙂 Ich habe, glaube ich, auch irgendwann mal gelesen, dass alle Menschen ein Bedürfnis nach Geschichten haben…

      Gefällt 1 Person

Schreibt uns doch mal!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s