Leselaunen #1

Gerade bin ich auf die Aktion Leselaunen gestoßen, die mittwochs bei Papierplanet stattfindet…

Aktuelles Buch ?
Ich bin momentan auf Seite 42 von „Wetterleuchten“. Das ist der zweite Band der Wisper Island Reihe von Elizabeth George.
Zum Buch: Becca King ist auf der Flucht vor ihrem Stiefvater. Denn sie hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann die Gedanken anderer Menschen hören. Und die Gedanken ihres Stiefvaters lassen nur einen Schluss zu: Er ist für das Verschwinden seines Geschäftspartners verantwortlich. Doch dieses Wissen ist gefährlich, also versteckt Becca sich auf Whidbey Island…
Mir gefällt besonders, wie Beccas Fähigkeit dargestellt wird. Das Gedankenhören ist für sie unglaublich verwirrend und anstrengend. Meistens hört sie nur Gedankenfetzten, zusammenhangslos, kaum zu interpretieren… Und oft sagen die Menschen etwas ganz anderes, als sie eigentlich denken. Wenn man dann beides mitbekommt, ist das einfach nur verwirrend. Um überhaupt damit klarzukommen trägt Becca einen kleinen Kopfhörer, der ein Rauschen abspielt, das die Gedanken übertönt.
Natürlich ist es unmöglich, Gedanken zu hören, dennoch finde ich diese Variante deutlich realistischer als in einigen anderen Fantasy-Büchern….

Momentane Lesestimmung?
Ich lese hier und dort, immer zwischendurch, wenn etwas Zeit übrig bleibt.

Zitat der Woche?
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt.“
(Albert Einstein)

 

Und sonst so?
Der Herbst hat endgültig Einzug gehalten. Die Blätter werden bunt und der Himmel grau… Ich freue mich schon auf den Winter! Schnee statt Regen, das wäre schön.

 

3 Gedanken zu “Leselaunen #1

Schreibt uns doch mal!

