Title Tuesday: Stärker als die Angst

Title Tuesday ist eine Aktion von Lisibooks, bei der es um schöne und außergewöhnliche Buchtitel geht…

Ein Titel, der mir besonders gefällt, ist dieser hier von Marc Levy:

und auf deutsch:

Ich finde es wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, dass es Gefühle gibt, die stärker sind als die Angst. Für Suzie Baker, die Protagonistin des Romans, ist es der Mut, le courage. Aber ich denke, es können auch andere Gefühle sein. Hoffnung zum Beispiel. Oder Liebe. Zuversicht.
Die Angst ist wichtig. Sie bewahrt uns davor, Fehler zu machen oder sinnlose Risiken einzugehen. Aber wir dürfen uns nicht von ihr beherrschen lassen. Wir brauchen sie, diese Gefühle, die stärker sind. Stärker als die Angst. Plus fort que la peur.

 


Der Titel der deutschen Ausgabe lautet das Geheimnis des Schneemädchens. Auch diesen Titel finde ich schön, vor allem mag ich das Bild des Schneemädchens. Das klingt gleich geheimnisvoll… Allerdings gefällt mir das Original doch besser.

 


Zum Buch: Suzie Baker hat ein Ziel: Sie will die Unschuld ihrer Großmutter beweisen, koste es, was es wolle. Ihre Großmutter, so heißt es, hätte im Kalten Krieg geheime Dokumente an die UdSSR weiterleiten wollen. Sie wurde des Hochverrats bezichtigt und auf der Flucht erschossen. Suzie ist fest von ihrer Unschuld überzeugt. Doch was ist damals wirklich geschehen? Die Wahrheit ist gefährlicher, als sie gdacht hätte, und Suzie stößt auf Geheimnisse, die sie das Leben kosten könnten….

 

11 Gedanken zu “Title Tuesday: Stärker als die Angst

Schreibt uns doch mal!

