Mittendrin Mittwoch: Die Königsmalerin

Mittendrin Mittwoch ist eine Aktion von elizzy91, bei der es um Momentaufnahmen von Büchern geht.

Hier ein paar Zeilen aus „Die Königsmalerin“ von Nina Blazon:

„Es geht nicht um dich oder deine Wünsche. Es geht um unsere Familie. Die Familie ist das einzige, was zählt, und du bist als Älteste zwar ein wichtiger  Teil davon, nichtsdestotrotz bist du nur ein Teil.“

(Die Königsmalerin von Nina Blazon, S.32)

Das klingt unglaublich hart. Wie es wohl sein mag, in einer Welt zu leben, in der der Einzelne wo wenig zählt? Wir, die wir im 21. Jahrhundert umgeben von Begriffen wie Selbstverwirklichung oder Individualisierung nach unserem eigenen Glück suchen, vermögen uns das wohl kaum vorzustellen…

Advertisements

3 Gedanken zu “Mittendrin Mittwoch: Die Königsmalerin

    • Lilian schreibt:

      Ja, da besteht immer die Gefahr des Egoismus. Man muss versuchen einen Mittelweg zu finden, einen Weg, der sowohl für einen selbst passt, als auch für die anderen um einen herum. Beide Extreme sind keine Lösung, und mit beiden Extremen wir man nicht glücklich werden. Wer nur an sich selbst denkt, und die Menschen um sich herum vor den Kopf stößt, wird einsam werden. Aber wenn man sich den Meinung und Wünschen anderer beugt, anstatt seinen eigenen Träumen zu folgen, wird einen das auch nicht glücklich machen… eine schwierige Entscheidung…

      Gefällt 1 Person

Schreibt uns doch mal!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s