Von Engeln und Teufeln: Auf der Suche nach dem schönsten ersten Satz #5

Erste Sätze sind etwas ganz besonderes. Deshalb möchte ich hier erste Sätze zusammentragen, die auf irgendeine Art und Weise besonders sind. Sie bleiben in Erinnerung. Sie wecken Interesse. Vielleicht klingen sie besonders schön oder besonders kurios. Manche mögen die Stimmung des Buches widerspiegeln. Oder einen zum Nachdenken bringen. Oder aus aus einem ganz anderen Grund besonders sein…

Ein weiterer besonderer erster Satz, den ich gefunden habe, ist dieses hier aus A Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor:

Once upon a time, an angel and a devil fell in love.
(aus „Daughter of Smoke and Bone“ von Laini Taylor)

Wie lautet der erste Satz aus dem Buch, das ihr gerade lest? Und wie gefällt er euch?

erster-satz

Advertisements

2 Gedanken zu “Von Engeln und Teufeln: Auf der Suche nach dem schönsten ersten Satz #5

  1. linapalesch schreibt:

    Den ersten Satz finde ich sehr schön! Und als Einleitung sagt er extrem viel aus. Den hast du wirklich sehr gut herausgesucht 🙂
    Als du gerade gefragt hast, wie der erste Satz aus unseren Büchern heißt, habe ich sofort nachgesehen. Ich lese gerade mehrere Bücher parallel.
    Der erste Satz aus dem Prolog von Biss zum Abendrot finde ich nicht so toll: „All unsere Versuche, noch einen Ausweg zu finden, waren vergebens gewesen“.
    Da finde ich den ersten Satz aus dem Parzival von Wolfram von Eschenbach etwas besser: „Ist Unentschiedenheit dem Herzen nah, so muss der Seele daraus Bitternis erwachsen“.
    Aber ich finde beide Anfände nicht so toll, wie deiner von Laini Taylor. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich das Buch vielleicht mal lesen 🙂
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

    • Lilian schreibt:

      Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, in deinen Büchern mal nachzusehen 🙂 Ich finde es immer spanndend die ersten Sätze zu vergleichen. Bei deinen beiden gefällt mir auch der aus Parzival besser, das ist etwas worüber man nachdenken kann.
      Daughter of Smoke and Bone kann ich nur empfehlen, das Buch habe ich wirklich sehr gerne gelesen 🙂
      Liebe Grüße,
      Lilian

      Gefällt mir

Schreibt uns doch mal!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s